Die Firma Skunde wurde bereits 1925 durch den Dachdeckermeister (DDM) Arthur Skunde gegründet.

Der Standort Penig, Lunzenauer Straße 52 wurde langdfristig bebaut, also den Erfordernissen angepasst. So wuchs der kleine Handwerksbetrieb zu einem Unternehmen mit breiter Produktionspalette. Es kamen die Gewerke Dachklempner, Zimmerer, Gerüst- und Blitzschutzbau hinzu.
Ein entsprechender Fuhrpark sowie der Handel mit Baustoffen für die Bevölkerung vervollständigten den Betrieb.

Der entstandene Betrieb wurde auf Grund seiner Größe vom Staat ohne Zutun des Besitzers in eine KG umgewandelt und 1972 sogar verstaatlicht. Zu dieser Zeit hatte der Sohn des Firmengründers Gottfried Skunde gerade zwei Jahre den väterlichen Betrieb geleitet.

Die Möglichkeit der Reprivatisierung 1990 wurde von DDM Gottfried Skunde und seinen Kindern sofort nach Erlasssung des Gesetzes betrieben.
Nachdem viele Hürden und Hindernisse beseitigt waren, sind die Grundstücke und Gebäude heute wieder in Familienbesitz.

Die Skunde GmbH gegründet am 1.7.1990 arbeitet seitdem wieder erfolgreich in den Gewerken Dachdecker, Dachklempner, Zimmerer, Gerüstbau, Fassadenbau u.v.a. mehr.

Es gibt inzwischen viele Gebäude, auch historische, welche ein Dach von der Skunde GmbH tragen.

Impressum           Datenschutz

Lunzenauer Str. 52 / 54,  09322 Penig,  Tel. 03 73 81 / 94 2-0,  Fax 03 73 81 / 8 04 58